Schicksalssymbole – Windmühlenstraße

windmuehlenstrasse

Dies ist die frühere Villa des Thüringer NSDAP-Gauleiters Fritz Sauckel, dem Verantwortlichen für die Errichtung des KZ Buchenwald und die Deportation von Millionen Zwangsarbeitern. Errichtet für ihn und seine Familie wurde die Villa gegenüber dem Hasenwäldchen direkt in eine Windmühle hineingebaut. Vermutlich hat Sauckel nicht daran gedacht, dass es ein Sprichwort gibt, welches ihm hier gleichsam als Schicksalszeichen mit hineingebaut wurde. Wie heißt es doch: Die Mühlen der Gerechtigkeit mahlen langsam, aber … Fritz Sauckels Leben endete als verurteilter Kriegsverbrecher mit dem Tod durch den Strang. Vor der Vollstreckung heißt es, sei er durch Hasenhaftigkeit aufgefallen.

Der Windmühlenstraßen-Besuch – ein Wunsch von Sebastian

© 2016. YVONNE ANDRÄ. All rights reserved